Leben nach dem Tod

Was kommt nach dem Tod?

Hier werden einige Möglichkeiten geschildert, die eintreten könnten. Nicht alles davon muss zutreffen und sicherlich ist nichts davon die genaue Wahrheit. Doch es handelt sich schon mal um ein ungefähres Jenseitsbild, das besser ist, als ein Nichts. Manchem Leser dürfte es vertraut verkommen. Denn es ist beeinflusst von den Religionen, der Philosophie, esoterischen Annahmen und der gegenwärtigen Kultur dieses Planeten.

Die folgenden Beiträge erschaffen Schritt für Schritt eine Vorstellung vom Leben nach dem Tod.

Religion und Wissenschaft

Dass sich Menschen schon früh mit dem Jenseits auseinandergesetzt haben, lässt sich alleine schon an den alten Religionen erkennen. Der Totenkult war da von wesentlicher Bedeutung. Die körperlichen Überreste und deren Bestattung wurden direkt mit dem weiteren Existieren der jeweiligen Person verbunden. Man bracht nur an die Pharaonen und ihre Pyramiden zu denken. Das Jenseitsbild entwickelte sich aber seitdem weiter. In allen Religionen spielt die Frage, was danach kommt, eine große Rolle.

Auch die Kultur gibt Antworten. Unzählige Bücher und Filme erschaffen ein vielfältiges Bild vom Leben nach dem Tode. Wissenschaftlich bewiesen ist natürlich nichts davon. Doch wo die Wissenschaft nicht mehr weiterkommt, bleibt nichts anderes übrig, als seine Fantasie einzusetzen. So wird ein Bild von dem erschaffen, was vielleicht sein könnte. Auch um der Antwort schon mal einen Schritt näherzukommen.